Johann Kapferer, geboren 1962 in Hall in Tirol. Aufgewachsen in Zirl in Tirol. Nach der Pflichtschule im Jahr 1978 Eintritt in den Postdienst als Brief- und Gesamtzusteller. Nach zahlreichen beruflichen und privaten Weiterbildungsstationen seit 2011 in der Pressestelle der ÖBB, Bereich Westösterreich. Er lebt mit seiner Familie in Oberhofen im Inntal im Tiroler Oberland.

Johann Kapferer hat sich schon immer für Literatur, insbesondere für das Schreiben begeistert. „Das sind die Abenteuer im Kopf, die sich jeder Mensch nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Durch das Niederschreiben der Geschichten eröffnet sich die wunderbare Möglichkeit, diese Abenteuer mit anderen Menschen zu teilen.“
Mit dem Verfassen von Manuskripten für Kinder- und Jugendbücher hat Johann Kapferer 1998 begonnen, als er aus beruflichen Gründen über einen längeren Zeitraum täglich mit dem Zug zwischen Innsbruck und Kitzbühel hin- und wieder zurück gependelt ist.